Wie trainiere ich richtig? Das richtige Training ist für jeden individuell anzupassen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Ziele, die das jeweilige Training beeinflussen. Habt ihr euch erstmal für eine Sportart entschieden, ist es wichtig diese auch richtig auszuführen, um möglichen Schäden und Verletzungen vorzubeugen.

Wie trainiere ich richtig – Spaß

Um die Frag „Wie trainiere ich richtig?“ zu beantworten, müssen wir zunächst unsere Ziele bestimmen. Viele Menschen würden gern abnehmen, eine bessere Körperform und -definition erlangen oder Muskeln aufbauen. Diese Ziele sind durchaus angemessen und zumeist sogar komplementär im Rahmen eines gesundheitsorientierten Fitnesstrainings zu erreichen.

Die beiden wesentlichen Komponenten gesundheitsorientierter Fitness sind ein gesundheitsorientiertes Krafttraining und ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining. Beim Ausdauertraining ist es essentiell, sich einen Sport zu wählen bei dem ihr auch langfristig Spaß habt. Andererseits stünden die Chancen schlecht, dass ihr das Training auch auf lange Sicht beibehalten werdet. Dies ist die Voraussetzung, um die positiven Effekte eines Ausdauertrainings zu erzielen.

Wie trainiere ich richtig – Kraft der Muskeln

Viele Menschen sehen das Muskeltraining als das wichtigste Training überhaupt an. Richtig praktiziert, könnt ihr mit einem regelmäßigen Krafttraining euer Gewicht reduzieren, euern Körper formen und definieren, den Bewegungsapparat unterstützen und die Organe und Gelenke schützen. Und es gibt noch viele weitere positive Effekte eines Krafttrainings.

Um richtig zu trainieren ist es nicht unbedingt notwendig, Mitglied in einem Fitnessstudio zu sein. Allerdings wäre es aus mehreren Gründen zu empfehlen. In einem Fitnessstudio findet ihr zumeist ausgebildetes Personal, das euch bei eurem Training unterstützt und alle Dinge genau erklärt. Zudem ist die Motivation in einem derartigen Umfeld viel höher als beispielsweise allein zu Hause. Ein Fitnessstudio ist für gewöhnlich sehr gut ausgestattet und dazu noch ein Ort, an dem man sich sehr gut mit anderen Leuten treffen und austauschen kann.

Wie trainiere ich richtig – Fitness Guide

Allerdings ist es auch möglich, an jedem geeigneten anderen Ort richtig zu trainieren. Hierfür existieren eine Vielzahl an Übungen, bei denen ihr keine Zusatzgewichte oder Geräte benötigt. Jedoch solltet ihr auch hier darauf achten, Freude beim Training zu entwickeln. Ihr seid nur in der Lage, euer Training auch langfristig beizubehalten, wenn ihr Spaß dabei habt.

Im Rahmen dieses Fitness Guides erhaltet ihr ein gesamtheitliches gesundheitsorientiertes Training, das ihr zu jeder Zeit und an jedem Ort praktizieren könnt. Alle vorgestellten Übungen werden hinsichtlich ihrer richtigen Ausführung erklärt. Der Fitness Guide ist ein Langzeit Ansatz der darauf abzielt, ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining in euer Leben zu integrieren.

 

Wie trainiere ich richtig

Wie trainiere ich richtig? Falsche Trainingsmethoden sind ineffektiv oder sogar schädlich. Hier erfahrt ihr, wie man richtig trainiert.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch