Muskelgruppe:   Die Brustmuskulatur, die Armmuskulatur, die Schultermuskulatur

Trainierter Muskel:   Brustmuskulatur, Trizeps, Delta

Schwerpunkt:   Brustmuskulatur, Trizeps

Fitnesslevel:   Fortgeschrittene, Erfahrene

Trainingsart:   Training mit eigenem Körpergewicht, Training mit freien Gewichten, Gerätetraining


Stützbeugen ist eine effektive Übung für Brust und Trizeps, die in verschiedenen Varianten und Intensitätsgraden trainiert werden kann. Sie birgt allerdings die Gefahr ernsthafter Verletzungen.

Stützbeugen

Stützbeugen lässt sich an der Maschine im Fitnessstudio, am Barren, auf der Bank oder dem Boden trainieren. Die wohl beliebteste Variante ist die am Barren, bei der das gesamte Körpergewicht bewältigt wird. Diese Version sollte nur von erfahrenen Sportlern praktiziert werden. In der Ausgangsposition stützt ihr euch mit beiden Armen gestreckt auf dem Barren (oder dafür vorgesehenen Griffen) mit festem Griff ab. Der Rest des Körpers hängt frei in der Luft. Aus dieser Lage beugt und streckt ihr das Ellenbogengelenk im Wechsel nach hinten, sodass sich der Körper auf und ab bewegt. Rumpf, Bauch, Schultern, Arme und Brust sind während der gesamten Übung aktiv angespannt. Bitte streckt das Ellenbogengelenk nie voll durch.

Stützbeugen Varianten

Stützbeugen kann auch an der Maschine trainiert werden. Diese Variante ist bereits für frühere Trainingslevels geeignet. Allerdings nicht für völlige Anfänger. Das Gewicht passt ihr euren körperlichen Voraussetzungen an. Für größere Abwechslung lässt sich die Übung auch aufgestützt auf einer Bank oder dem Boden durchführen.

Stützbeuge bergen das Risiko von Schulterverletzungen. Sobald der Oberarm die Schulterhöhe passiert, werden hier der vordere Teil der Kapsel und Bänder besonders stark belastet. Ihr solltet die Abwärtsbewegung an diesem Punkt, spätestens aber bei einem Ellenbogenwinkel von 90° beenden.


Gegenspieler: Lat, Kapuzenmuskel, Bizeps

Dehnung: Brust dehnen, Trizeps dehnen

Stützbeugen am Barren

Stützbeugen am Barren

Stützbeugen auf der Bank

Stützbeugen auf der Bank

Stützbeugen

Stützbeugen am Boden

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