Ein wichtiger Faktor zur Intensivierung des Trainings ist die Übungsausführung in Übereinstimmung mit der jeweiligen Muskelfunktion. Je besser wir eine Übung im Einklang mit dem tatsächlichen Bewegungsablauf des Muskels durchführen, umso effektiver wir das Training.

Muskelfunktion

Die meisten Muskeln erfüllen nicht nur eine Funktion, sondern bewegen unsere Gelenke in verschiedener Art und Weise, wie: beugen und strecken, heranziehen (Adduktion) und abspreizen (Abduktion), Rotation nach innen und außen, etc. In unserem Körper finden wir dabei zum einen Muskeln, die nur ein Gelenk bewegen. Derartige Muskeln können sehr effizient trainiert werden. Wenn wir hier Übungen wählen, die alle Funktionen des betreffenden Muskels erfüllen, können wir diesem Faktor in optimaler Weise gerecht werden.

Andere Muskeln sind an der Bewegung mehrerer Gelenke beteiligt. Zur Optimierung des Trainings müssen wir hierbei alle Funktionen berücksichtigen, die der Muskel hat. Das ist gar nicht so einfach und muss individuell beurteilt werden. Buskies W./Boeckh-Behrens W. (2014) haben zahlreiche Studien zu diesem Thema durchgeführt. Dabei konnten sie zu jeder Muskelgruppe eine Übungsliste erstellen, die die jeweiligen Muskeln optimal beansprucht. Um euch einen Überblick über die Muskulatur des Menschen und ihre Funktionsweise zu verschaffen, folgt bitte den nachstehenden Links:

[button color=“#ffffff“ background=“#015da3″ size=“medium“ src=“https://fitmachtgesund.de/die-rueckenmuskulatur/“]Rückenmuskulatur[/button]
[button color=“#ffffff“ background=“#015da3″ size=“medium“ src=“https://fitmachtgesund.de/die-beinmuskulatur/“]Beinmuskulatur[/button]
[button color=“#ffffff“ background=“#015da3″ size=“medium“ src=“https://fitmachtgesund.de/die-bauchmuskulatur/“]Bauchmuskulatur[/button]
[button color=“#ffffff“ background=“#015da3″ size=“medium“ src=“https://fitmachtgesund.de/die-brustmuskulatur/“]Brustmuskulatur[/button]
[button color=“#ffffff“ background=“#015da3″ size=“medium“ src=“https://fitmachtgesund.de/die-schultermuskulatur/“]Schultermuskulatur[/button]
[button color=“#ffffff“ background=“#015da3″ size=“medium“ src=“https://fitmachtgesund.de/die-armmuskulatur/“]Armmuskulatur[/button]
[button color=“#ffffff“ background=“#015da3″ size=“medium“ src=“https://fitmachtgesund.de/die-gesaessmuskulatur/“]Gesäßmuskulatur[/button]

Neben der Muskelfunktion existieren weitere Faktoren, die die Intensität und Effektivität des Trainings beeinflussen. Hier erfahrt ihr mehr zur Trainingsintensität.

 

Muskelfunktion

Das Training in Übereinstimmung mit der jeweiligen Muskelfunktion ist ein wichtiger Faktor für die Trainingsintensität und -effektivität. Erfahrt mehr.

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