Krafttraining und Muskelaufbau im Alter ist enorm wichtig, um die Beweglichkeit und Lebensqualität aufrecht zu erhalten. Wir selbst können einen großen Beitrag zur Vermeidung vieler negativer Effekte des Alterungsprozesses leisten. Eine gute körperliche Fitness und speziell eine gut ausgeprägte Muskulatur können das Wohlbefinden im Seniorenalter sehr positiv beeinflussen.

Krafttraining und Muskelaufbau im Alter – Untersuchungen

Krafttraining und Muskelaufbau im Alter tragen wesentlich zur Verbesserung der körperlichen Kraft bei. Dabei kann ein Krafttraining von jeder Altersgruppe auch im sehr hohen Alter betrieben werden. Von Experten wurden verschiedene Gruppen älterer Menschen und ihre körperlichen Veränderung in Bezug auf ein angemessenes Training zum Muskelaufbau untersucht. Darunter befanden sich zum Teil über 90 Jährige, die aufgrund muskulärer Schwächen nicht mehr im Stande waren, ihre eigene Wohnung zu verlassen. Ein angemessenes Training angepasst an den individuellen Zustand erlaubte es ihnen, nach nur wenigen Monaten wieder am sozialen Leben teilzunehmen. So konnten sie sich wieder mit anderen Leuten treffen, das Theater besuchen oder den Einkauf erledigen.

Beispielhafte Studien findet ihr hier.

Krafttraining und Muskelaufbau im Alter – Leistungsfähigkeit

Sportler, die seit mehreren Jahren regelmäßig Krafttraining betreiben, können Ihre Leistungsfähigkeit bis nahe an das 60. Lebensjahr heran konstant halten. Jenseits dieses Alters bremst ein regelmäßiges Training zum Muskelaufbau den Rückgang der Leistungsfähigkeit sehr stark aus. Somit kann ein guter körperlicher Zustand bis ins sehr hohe Alter gehalten werden. Menschen, die noch nie zuvor trainiert haben, machen die größten Leistungsfortschritte in den ersten Monaten. Es ist allerdings möglich, die Leistungsfähigkeit von jedem Trainingslevel aus weiter zu steigern. Auch nach jahrelangem Training.


 

Krafttraining und Muskelaufbau im Alter sind ein sehr effektiver Weg seine Beweglichkeit zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. Sogar wenn ihr nie zuvor trainiert habt, könnt ihr ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit in euer Leben integrieren. Egal wie alt ihr seid.

 

Krafttraining und Muskelaufbau im Alter

Krafttraining und Muskelaufbau im Alter sind enorm wichtig für die Beweglichkeit und Lebensqualität. Erfahrt hier wie es geht.

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