Krafttraining für Anfänger – Vorbereitung: Beim Kraftsport setzt man seinem Körper kurzzeitig hohen Belastungen aus, die den Blutdruck und die Herzfrequenz stark erhöhen. Vorab ist sicherzustellen, ob man für den Kraftsport auch körperlich geeignet ist. Keine Angst! Für die Meisten ist Kraftsport kein Problem. Im Einzelfall können jedoch physische Einschränkungen bestehen, die im Zweifel von einem Arzt begutachtet werden sollten.

Krafttraining für Anfänger – Grundlagen

Trainiert wird zumeist in Wiederholungen und Sätzen. Eine Wiederholung meint die einmalige Ausführung einer konkreten Übung bzw. Bewegung. Ein Satz ist die Summe aller Wiederholungen, die innerhalb eines Durchgangs ohne Unterbrechung bzw. Pause absolviert werden.

Zu Beginn des Trainings ist eine Aufwärmphase sehr sinnvoll. Eine lockere Ausdauerrunde von ca. 10 Minuten gefolgt von einem leichten Aufwärmsatz (10 bis 15 Wiederholungen) für jede Muskelgruppe, die trainiert werden soll, sind zu empfehlen. Genauso sinnvoll ist eine Abwärmphase (leichte Ausdauer von ca. 10 Minuten) nach dem Training, um den Körper herunterzufahren. Noch besser wäre hier eine verlängerte Ausdauereinheit bei leichter Belastung zur aktiven Erholung, was die Sauerstoffaufnahme erhöht und die Regenerationszeit verkürzt.

Krafttraining für Anfänger – darauf ist zu achten

In den einzelnen Übungen ist von Beginn an auf eine korrekte Ausführung zu achten. Was ihr euch am Anfang falsch aneignet, lässt sich im Verlauf nur schwer wieder ändern. Stellt euch auch darauf ein, eine gewisse Regelmäßigkeit einzuhalten. Im Optimalfall trainiert ihr 2 bis 3 mal pro Woche.

Es ist davon abzuraten, mit Muskelkater zu trainieren, da dies auf Dauer negative Effekte auf die Muskelentwicklung haben kann. Zudem ist auf ein richtiges Atmen beim Sport zu achten. Eine Pressatmung ist zu vermeiden.

Hier geht’s weiter im Fitness Guide:

[button color=“#ffffff“ background=“#015da3″ size=“large“ src=“https://fitmachtgesund.de/krafttraining-fuer-anfaenger-eingewoehnung/“]Krafttraining für Anfänger – Eingewöhnung[/button]

 

Krafttraining für Anfänger - Vorbereitung

Krafttraining für Anfänger: Beim Krafttraining ist die richtige Vorbereitung wichtig. Erfahrt hier, auf was ihr achten solltet.

Krafttraining für Anfänger – Vorbereitung

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