Fit im Alter mit Sport und Bewegung: Es ist niemals zu spät, um mit einem gesundheitsorientierten Fitnesstraining zu beginnen. Besonders für ältere Menschen ist es enorm wichtig, sich durch Fitness eine gute Beweglichkeit und Lebensqualität zu erhalten.

Fit im Alter mit Sport und Bewegung – Leistungsfähigkeit

Fit im Alter mit Sport und Bewegung: Die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit können bei Senioren besonders über die Fitness verbessert werden. Ein angemessenes Fitnesstraining fördert die Beweglichkeit, Agilität und somit den gesamten physischen und psychischen Zustand in jedem Alter. Sogar wenn ihr noch nie zuvor trainiert habt, könnt ihr noch immer ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining in euer Leben integrieren. Die größten Leistungsfortschritte macht man in den ersten Monaten eines Trainings. Aber auch Sportler, die bereits mehrere Jahre trainieren, können sich immernoch verbessern. Mit einem regelmäßigen Fitnesstraining könnt ihr somit euer Leistungslevel bis nahe an das 60. Lebensalter heran aufrecht erhalten. Über diesem Alter könnt ihr durch regelmäßige Fitness den Rückgang der Leistungsfähigkeit deutlich ausbremsen.

Fit im Alter mit Sport und Bewegung – Forschung

Untersuchung zum Thema „Fit im Alter mit Sport und Bewegung“ zeigen, dass die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit in jedem Alter verbessert werden kann. Sogar alte Menschen von über 90 Jahren, die abhängig von Betreuern waren, konnten dadurch nach wenigen Monaten wieder selbständig am sozialen Leben teilnehmen. Ein angemessenes Fitnesstraining, welches auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt war, half ihnen ihre muskulären Defizite auszugleichen. Ihre Lebensqualität konnte spürbar verbessert werden und erlaubte es ihnen, wieder das Theater zu besuchen, selbständig Einkäufe zu erledigen und sich mit anderen Menschen zu treffen.

Beispielhafte Studien findet ihr hier.


 

Fit im Alter mit Sport und Bewegung ist ein sehr wichtiges Thema. Egal, ob ihr bereits seit mehreren Jahren Sport treibt oder noch nie trainiert habt. Ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining kann auch im hohen Seniorenalter begonnen werden und verbessert die Lebensqualität enorm.

 

Fit im Alter mit Sport und Bewegung

Fit im Alter mit Sport und Bewegung ist enorm wichtig für die Beweglichkeit und Lebensqualität. Lernt, wie man im Alter selbständig bleibt.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch