Effektives Bauchmuskeltraining – In der Sportwelt existieren unzählige Methoden, die den Unterleib richtig trainieren sollen. Bedarf es aber wirklich all dieser Grundsätze oder kann der Bauch auch mit einfachen Mitteln effektiv beansprucht werden?

Effektives Bauchmuskeltraining – Übungen

Grundsätzlich ist es relativ egal, welchem Bereich des Bauchs man sich widmet. Bei fast allen Übungen für den Unterleib ist dieser im Ganzen gefordert. Der Anteil der jeweiligen Region ist da nur marginal höher. Für ein effektives Bauchmuskeltraining spielt es also keine Rolle, ob man die seitliche, obere oder untere Bauchmuskulatur trainiert. Der Grundsatz, dass Abwechslung den Trainingserfolg steigert, stimmt aber sehr wohl. Ich selbst wähle bei jedem Training eine andere Kombination aus Übungen und bin mit dem Trainingserfolg sehr zufrieden. Eine Variation erachte ich also als äußerst sinnvoll.

Effektives Bauchmuskeltraining – Trainingsweise

Wichtig ist nun die Frage danach, wie man den Bauch beansprucht. Die meisten Übungen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Bewegung aus. Unzählige Sit-ups (dt.: Rumpfbeuge) prägen das Bild auf den Trainingsflächen. Dabei sind es die Stabilisierungsübungen, die ein effektives Bauchmuskeltraining ausmachen. Während dynamische Übungen durch den Wechsel von Be- und Entlastung geprägt sind, haben Stabilisierungsübungen den Vorteil, dass es keine Entspannungsphasen gibt und der Muskel während der gesamten Einheit belastet ist. Dadurch bildet sich eine wesentlich bessere Muskelstruktur bis in die Tiefe.

Fazit: Für Otto Normalverbraucher macht es keinen Sinn, sich auf einzelne Muskelpartien zu konzentrieren. Bei jeder Bauchübung wird der gesamte Bauch beansprucht. Einen Unterschied macht die Art des Trainings. Stabilisierungsübungen sind hier die effektivsten.

Als Ergänzung für ein „effektives Bauchmuskeltraining“ dient der Beitrag „Wie bekomme ich einen flachen Bauch?„.

Effektives Bauchmuskeltraining

Für ein effektives Bauchmuskeltraining sind unzählige Sit-ups nicht nötig. Hier erfahrt Ihr, wie man den Bauch am effektivsten trainiert.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch