Welches ist das richtige Körpergewicht? Es ist allgemein bekannt, dass Fettleibigkeit eine große körperliche Belastung darstellt. Zum einen wird das Herz-Kreislauf-System viel stärker gefordert und zum anderen muss der Bewegungsapparat viel höhere Lasten bewältigen. Aber auch zu dünne Menschen leiden unter Problemen. Durch die fehlende Substanz haben sie ein schwaches Immunsystem. Und durch den Mangel an Muskulatur werden ihre Gelenke stärker belastet.

Das richtige Körpergewicht – Wohlfühlgewicht

Das richtige Körpergewicht liegt dazwischen. Dieser Bereich ist glücklicherweise recht groß. Für jeden Menschen gibt es ein Wohlfühlgewicht, das sich bei „normaler“ Ernährung (ohne darüber nachzudenken) einstellt. Dieses Gewicht ist anzustreben. Dabei geht es wieder um die körpereigenen Empfindungen. Wenn wir lernen, ein gutes Empfindungsvermögen zu entwickeln, können wir nicht viel falsch machen – gleichwohl, ob im Training oder bei der Ernährung.

Die Lebensmittelindustrie erschwert uns diese Sache enorm. Permanent bekommen wir ein Überangebot an zucker- und fettreichen Produkten unter die Nase gerieben. Hier ist Verstand und Stärke gefragt. Zumeist kann man anhand der Nährwerte recht schnell abwägen, ob ein Produkt in Frage kommt.

Das richtige Körpergewicht – Messverfahren

Möchte ich mich nicht nur auf das Gefühl verlassen, können auch selbständig einzelne Körperteile anhand des Umfangs oder der Hautfaltendicke vermessen werden. Hierfür wurden bereits verschiedene Risikowerte ermittelt (siehe Buskies W./Boeckh-Behrens W. (2014)). Eine Annäherung liefern auch Waagen, die über die elektrische Leitfähigkeit auf die Körperzusammensetzung schließen. Die Ergebnisse können aber teilweise sehr ungenau sein. Zudem existieren verschiedene Indizes. Der Body-Mass-Index beispielsweise gibt einen ersten Hinweis, ist aber für Kraftsportler mit erhöhter Muskelmasse nicht anwendbar.

Eine hohes Gewicht ist somit nicht zwingend schädlich. Es kommt auf die Körperstruktur an. Ist der Muskelanteil hoch, können schwerere Menschen sehr wohl gesund sein. In jedem Fall ist ein hohes Gewicht bei Fettleibigkeit gesundheitsschädlich. Das richtige Körpergewicht

 


 

An dieser Stelle endet der Fitness Guide. Vielen Dank, dass ich dich auf deinem Weg der gesundheitsorientierten Fitness ein Stück begleiten durfte. Hier ist allerdings noch lange nicht Schluss. Auf dieser Seite findest du viele interessante Beiträge rund um das Thema Fitness und Gesundheit. Ich würde mich freuen, dich hin und wieder hier zu sehen.

 

Das richtige Körpergewicht

Das richtige Körpergewicht ist gar nicht so schwer zu realisieren. Zumeist muss man nicht einmal genau auf die Ernährung achten. Erfahrt mehr.

Das richtige Körpergewicht

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch