Ausdauertraining für Erfahrene Erfahrene verfügen über eine mehrjährige Routine im Ausdauertraining und haben ein gutes subjektives Belastungsempfinden entwickelt. Sie sind in der Lage ihre individuellen Trainingsziele eigenständig mit den richtigen Trainingsmethoden zu verfolgen und befinden sich auf einem hohen Niveau der körperlichen Ausdauer.

Ausdauertraining für Erfahrene – Trainingsumfang

Als Empfehlung gelten hier 4 bis 6 Ausdauereinheiten pro Woche von jeweils mindestens 45 Minuten. Buskies W./Boeckh-Behrens W. (2014) haben einen optimalen Trainingsumfang definiert, „von dem ab ein weiter gesteigerter Trainingsaufwand nicht mehr im Verhältnis zu der noch möglichen Verbesserung der Gesundheitseffekte steht“. Dieses Optimum beträgt 4 bis 7 Stunden Ausdauertraining pro Woche.

Ausdauertraining für Erfahrene – Trainingsintensität

Wer intensiv (Ausdauer) trainiert, dem ist über die Kontrolle der Pulsfrequenz hinaus ein Blutlaktattest zu empfehlen. Durch diesen wird festgestellt, ab welcher Intensität bzw. welcher Pulsfrequenz die Muskeln „übersäuern“ und sich somit an ihrer Belastungsgrenze befinden. Als Schutzfunktion des Körpers wird bei zunehmender Belastung Milchsäure im Muskel produziert. Dieser Effekt zwingt uns bei zu hoher Belastung zum Trainingsabbruch. Wer seine persönliche Belastungsgrenze kennt, kann dem durch ein kontrolliertes Training vorbeugen. Auch für gut trainierte Sportler hat es keinen gesundheitlichen Mehrwert, über längere Phasen im Maximalpulsbereich zu trainieren.

Ausdauertraining für Erfahrene – Belastungstests

Es existieren auch noch zahlreiche weitere Testverfahren, die zur Überprüfung der Belastung hilfreich sind. Beispielsweise über den Atem-Schritt-Rythmus, die Nasenatmung oder den Sprech-Test. Als Alternative zum Ergometer oder zu herkömmlichen Lauf- bzw. Radtests kann die Leistung auch über weitere Tests, wie dem Cooper-Test oder Helsen-Test überprüft werden. Die genannten Verfahren können im Internet oder bei Buskies W./Boeckh-Behrens W. (2014) S. 38 ff. nachgelesen werden.

Hier geht’s weiter im Fitness Guide:

[button color=“#ffffff“ background=“#015da3″ size=“large“ src=“https://fitmachtgesund.de/krafttraining-fuer-erfahrene/“]Krafttraining für Erfahrene[/button]

 

Ausdauertraining für Erfahrene

Erfahrene sollten beim Ausdauertraining auf die optimale Dosierung achten. Hier erfahrt ihr, wo sich diese befindet.

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